in balance - Die kieferorthopädische Praxis in Siegen - Markus Gudde
in balance - Die kieferorthopädische Praxis in Siegen - Markus Gudde
in balance - Die kieferorthopädische Praxis in Siegen - Markus Gudde
in balance - Die kieferorthopädische Praxis in Siegen - Markus Gudde
in balance - Die kieferorthopädische Praxis in Siegen - Markus Gudde
in balance - Die kieferorthopädische Praxis in Siegen - Markus Gudde
in balance - Die kieferorthopädische Praxis in Siegen - Markus Gudde
in balance - Die kieferorthopädische Praxis in Siegen - Markus Gudde
in balance - Die kieferorthopädische Praxis in Siegen - Markus Gudde
in balance - Die kieferorthopädische Praxis in Siegen - Markus Gudde
in balance - Die kieferorthopädische Praxis in Siegen - Markus Gudde
in balance - Die kieferorthopädische Praxis in Siegen - Markus Gudde
in balance - Die kieferorthopädische Praxis in Siegen - Markus Gudde
in balance - Die kieferorthopädische Praxis in Siegen - Markus Gudde
in balance - Die kieferorthopädische Praxis in Siegen - Markus Gudde
in balance - Die kieferorthopädische Praxis in Siegen - Markus Gudde
in balance - Die kieferorthopädische Praxis in Siegen - Markus Gudde
in balance - Die kieferorthopädische Praxis in Siegen - Markus Gudde
in balance - Die kieferorthopädische Praxis in Siegen - Markus Gudde
in balance - Die kieferorthopädische Praxis in Siegen - Markus Gudde
in balance - Die kieferorthopädische Praxis in Siegen - Markus Gudde
in balance - Die kieferorthopädische Praxis in Siegen - Markus Gudde
in balance - Die kieferorthopädische Praxis in Siegen - Markus Gudde
in balance - Die kieferorthopädische Praxis in Siegen - Markus Gudde
in balance - Die kieferorthopädische Praxis in Siegen - Markus Gudde
in balance - Die kieferorthopädische Praxis in Siegen - Markus Gudde

Im Laufe der Behandlung kommt es vereinzelt zu ungeplanten Zwischenfällen. Die lose Spange passt nicht mehr, ein Bracket oder ein Band löst sich, der Bogen sitzt nicht da wo er hingehört und oder ein Bogenende pikst in die Wange.
Um das Problem so effizient wie möglich lösen zu können, ist es zunächst wichtig, dass wir so schnell wie möglich informiert werden. Die Lösung mancher Probleme dauert ein paar Sekunden, die anderer bis zu einer Stunde. Für die Vergabe des "passenden" Termins ist es wichtig zu versuchen, das Problem telefonisch so präzise wie möglich zu beschreiben.

Wer ohne vorher anzurufen mit einem gelösten Bracket oder einem anderen Defekt, dessen Korrektur länger als ein paar Minuten dauert vor der Anmeldung steht muss damit rechnen, dass er eine lange Wartezeit zu akzeptieren hat oder gar einen Termin an einem anderen Tag wahrnehmen muss. Kein pünktlich erschienener Patient soll warten, weil ein Notfallpatient sich nicht rechtzeitig gemeldet hat.

Je früher wir die Information über den Notfall erhalten, desto höher ist die Chance, dass wir einen zeitnahen Termin ermöglichen können und der Zwischenfall keine negativen Auswirkungen auf das Ergebnis und die Behandlungsdauer hat.
Manche Notfälle lassen sich auch ohne einen Termin bei uns zu Hause vor dem Spiegel lösen. Natürlich gilt aber, dass bei Unsicherheit der Termin beim Facharzt oder Notdienst der „Eigenoperation“ vorzuziehen ist.

Im Folgenden sind die häufigsten Zwischenfälle und Vorschläge zur Lösung aufgeführt. Klicken Sie auf einen Link um weitere Informationen zu erhalten:

Gelöstes / verlorenes Bracket

Gelöstes Band

Probleme mit dem Gaumenbügel (TPA)

Probleme mit dem Unterkieferbügel (LL)

Defekter Hyrax (Apparatur zur Gaumennahterweiterung)

Defekte Forsus- / Herbst- Apparatur

Probleme mit dem Bogen (Draht)

Probleme mit der Schraube

Probleme mit der losen Spange